Blumenkohlsuppe aus dem Ofen

Herbstsuppe zum Geniessen

So langsam naht der Herbst und das ist meine liebste Jahreszeit, zumindest in der Küche. Die vielen Herbstfrüchte und Gemüsesorten, versüssen einem das tägliche Kochen und macht einem richtig Lust auf noch mehr Gaumenfreuden aus dem herbstlichen Sortiment der Natur.

Heute habe ich eine tolle Suppe für euch, die schnell gemacht ist, da der erste Teil einfach im Backofen passiert. Danach wird das ganze noch verfeinert und püriert. Aber seht erst einmal selbst, was ihr eigentlich alles dafür braucht. Das meiste davon habt ihr sicherlich schon zuhause.

Zutaten:

500 g Blumenkohl in Röschen

2 Knoblauchzehen

2 Zwiebeln, klein gewürfelt

1 El Olivenöl

2 TL Paprika

1/2 TL Salz

Pfeffer

etwas Chiliflocken (nur wer es gerne etwas geschärft möchte)

8 dl Wasser

1 EL Tomaptenpüree

100 g Creme Fraiche

Olivenöl

Los gehts:

Blumenkohl, Knoblauch, Zwiebeln, 1 EL Olivenöl, 2 TL Paprika, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer in eine Schüssel geben und vermengen. Das ganze dann auf ein Blech mit Backpapier verteilen und ca. 25 Min. im vorgeheizten Backofen (240 Grad) backen und herausnehmen. Ca 50 g der Blumenkohlröschen für die spätere Dekoration beiseite stellen.

8 dl Wasser aufkochen und dann das gebackene Gemüse und das Tomatenpüree beigeben, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen bzw. abschmecken und bei kleiner Hitze ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. 100 g Creme fraiche beigeben und dann pürieren.

1 EL Olivenöl mit 1/2 Tl.Paprika und evtl. Chiliflocken verrühren, Suppe in Teller giessen, mit dem ÖL/Paprikagemisch beträufeln und etwas vom beiseitegestelltem Blumenkohl darauf verteilen.

E voilà — Guten Appetit !!!

Und eine Tip des Tages habe ich heute auch noch extra on Top für Euch 🙂

Ich mache immer gleich etwas mehr und fülle es dann in Weckgläser ab, kurz im Backofen eingeweckt und schon habe ich etwas Vorrat und kann mir immer wieder mal ein Glas öffnen und geniessen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.